Weshalb beschäftigt sich WiQQi mit 360°-Fotografie?

Weshalb beschäftigt sich WiQQi mit 360°-Fotografie?

WiQQi nutzt 360°-Technologie als Gedankenstütze und zum Wissenstransfer

WiQQi beschäftigt sich mit 360°-Technologien, auch unter dem Begriff der "Telepflege". In der Einzelfallberatung hatten wir zu Forschungszwecken und in Absprache mit den betroffenen Personen 2D und 360°-Fotos von einem Beratungsobjekt aufgenommen. Als bei der Recherche die Frage aufkam, ob eine Boden-Decken-Stange genutzt werden kann, genügte ein Blick auf das 360°-Foto, um festzustellen, dass die Decke weder abgehängt noch getäfelt war. Wir hatten also einen Nutzen von dem implizit dokumentierten Informationen.

In unseren 360°-Rundgängen verknüpfen wir das Wissen aus der WiQQi-Datenbank mit real existierenden Räumen. So machen wir Wissen über einen räumlichen Zugang greifbar.

Zu den bereits von der 2D-Dokumentation bekannten ethische und fachlichen Fragen und Grenzen kommen weitere, die sich aus der umfangreicheren Dokumentation impliziten Wissens ableiten.

Beispiele für 360°-Anwendungen: