360°-Beispiel: Implizites Interesse erschließen

360°-Beispiel: Implizites Interesse erschließen

360°-Technologien erlauben den Rückschluss auf Implizites Wissen und damit auf potentielle Bedarfe.

In 360°-Videos kann implizites Wissen erschlossen werden. Grundlage ist die Hypothese, dass Objekte, die Interesse erwecken auch optisch in den Fokus gerückt werden. Über Heatmaps können diese Eindrücke optisch dargestellt und interpretiert werden. Als Konsequenz können als nachgefragt bzw. Bedarf interpretierte Themen vertieft werden. (Anmerkung vom 01. Januar 2020: Diese Funktion wurde auf YouTube deaktiviert)

Die virtuelle Führung durch die ALADIEN-Musterwohnung wurden in den ersten 365 Tagen 345 mal aufgerufen. Die Wiedergabezeit beläuft sich insgesamt auf 25,5 Stunden (Durchschnitt: 4:25 Minuten).