Konzentrieren Sie sich auf Interessen, nicht auf Positionen

Konzentrieren Sie sich auf Interessen, nicht auf Positionen

Das gemeinsame Interesse klärt das Beratungsmandat.

Die Orientierung an gemeinsamen Zielen und Interessen unterstützt uns dabei, den eigenen Standpunkt zu verlassen. Bereits das Gespräch um die gemeinsamen Ziele und Interessen kann dabei helfen, einen neuen, dritten Standpunkt zu entwickeln: Wer ein Ziel erreichen will, muss seinen Standpunkt verändern – oder warten, bis das Ziel den eigenen Standpunkt erreicht hat.

Die Diskussion über unseren Standpunkt blickt in die Vergangenheit, denn die Summe unserer Erfahrungen und Entscheidungen hat uns zum gegenwärtigen Standpunkt gebracht. In WiQQi nutzen wir die konstruktiven Potentiale, die in verschieden Standpunkten und Positionen liegen, denn sie ermöglichen es uns, sowohl Problem als auch Ziel aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Voraussetzung für diese gemeinsam Betrachtung ist ein gemeinsames Interesse. Deshalb richten wir die Beratung auf das gemeinsame Interesse.