Weshalb verwendet WiQQi den Begriff

Weshalb verwendet WiQQi den Begriff "Citizen Science"?

Der Begriff "Citizen Science" wurde uns nach drei Jahren Entwicklugszeit im Gespräch über das, was wir machen vorgeschlagen. WiQQi setzt nutzt den Begriff, um sich als Projekt methodisch zu verorten.

Der Begriff "Citizen Science" beschreibt den Grundgedanken und die Haltung von WiQQi. Citizen Science wird als Bürgerwissenschaft, Laienwissenschaft oder nichtinstitutionelle Wissenschaft übersetzt. Alle Begriffe tragen Bedeutungen mit sich, weil WiQQi primär die professionelle Pflege adressiert. Professionell Pflegende sind keine Laien - und in der Regel an Institutionen angeschlossen. Und auch Pflegebedürfige und Pflegende Angehörige sind häufig Expertinnen und Experten in eigener Sache. Deshalb verwenden wir in WiQQi den ursprünglichen Begriff: Citizen Science.

  • Mit dem Begriff "Citizen Sicence" wollen wir Raum für Missverständnisse und deren Klärung eröffnen.
  • Damit wollen wir nicht an- und ausgesprochene sowie ungeklärte Missverständnisse reduzieren.