WiQQi-Modul: Karte der Beratungsangebote

WiQQi-Modul: Karte der Beratungsangebote

Weshalb stellt WiQQi Beratungsstandorte auf einer Karte dar?

Beratungsstandorte auf einer Karte liefern auf subtile Weise geografische Bezüge zum eigenen Standort. Das erleichtert Einschätzungen - etwa welcher Beratungsstandort für mich am leichtesten zu erreichen ist.

Stand: 15.07.2022

Es gibt schon Listen, auf denen Beratungsstandorte aufgeführt sind. Hier wird dann auf Stadt oder Landkreis verwiesen. Und auf der Website der Stadt muss man sich dann durch die Organisationsstruktur kämpfen: Ist die Wohnberatung jetzt im Amt für Bauwesen, Integration oder Senioren angegliedert? Wenn Sie da keine Suchfunktion haben, sind Sie aufgeschmissen. Und wenn Sie eine Suchfunktion haben, ist die Frage, geht es um "Wohnberatung", "WohnRAUMberatung" oder WohnraumANPASSUNG", um nur ein paar Barrieren zu benennen.

75 Adressen gefunden



Entwicklungsstand

  • Minimaler Erst-Aufwand:
    • Dateneingabe: Adresssdaten können aus einer Excel-Tabelle importiert werden - oder ein Einladungslink per E-Mail-Verteiler versendet werden.
    • Beratende geben die Adresse ihres Beratungsstandorts ein.
    • Per Knopfdruck werden aus der Adresse die Geo-Koordinaten abgeleitet.
  • Filterfunktion: Mit dem Auswahlschaltern können verschiedene Filter (Regionen, Themen, Angebote) gesetzt werden. Filter werden so kombiniert, dass alle Lösungen, die mindestens eine der gewählten Eigenschaften erfüllen angezeigt werden.

Entwicklungsziele

Die aktuellen Entwicklungsziele sind vor allem konzeptioneller Natur und sollen gemeinsam im Verbund gesetzt werden:

  • Wartung & Aktualisierung: Damit die gepflegten Inhalte aktuell bleiben, müssen Sie gepflegt werden. Wir wollen hier alle beteiligten entlasten. Dazu können wir etwa folgende Mechanismen nutzen.
    • Erinnerung: Jährlich (oder in selbst wählbaren häufigeren Abständen) wird eine automatische Erinnerung zur Überprüfung der Daten an die verantwortliche Person gesendet. Die Daten können dann bestätigt oder aktualisiert werden.
  • Dargestellte Inhalte: Aktuelle beschränken wir uns in der Darstellung auf den Titel des Beratungsstandorts, Adresse und Weblink. Denkbar sind auch weitere Inhalte wie ein Foto, Öffnungszeiten etc.
  • Filterfunktion: Mit die spannendste Weiterentwicklung wäre eine Filterfunktion nach Beratungsangebot. Die Auseinandersetzung mit der Frage "Wie genau wird beraten" bietet das Potenzial, uns auf inhaltlicher Ebene vertiefend zu vernetzen und dadurch auch voneinander zu lernen. Mögliche Dimensionen und Fragestellungen sind:
    • Beratungsgegenstand: Hier können etwa Pflegeberatung, Finanzierungsberatung, oder Technikberatung voneinander abgegrenzt werden. Dabei könnte ein Diskurs entstehen, was genau unter "Technik" verstanden wird - häufig werden z.B. (mechanische) "Hilfsmittel" von (digitaler/elektrifizierter) "Technik" abgegrenzt.
    • Beratungsformat: Informationsveranstaltungen, Individuelle Fallberatungen, Sprechstunden...
    • Beratungsort: Findet die Beratung im Büro, einer Musterwohnung/Ausstellung oder aufsuchend in der Häuslichkeit statt?
    • Finanzierung: Findet die Beratung gekoppelt an den Verkauf oder die Refinanzierung von Produkten oder Leistungen statt - oder ist die Beratung davon entkoppelt?