Dummes Verhalten

Was ist Dummheit in den Augen von Cipolla?

Dummes Verhalten ist kontraproduktiv für mich und andere - intelligentes verhalten hilft mir und anderen.

Carlo M. Cipolla (1922-2000) grenzt Nutzen und Schaden (Gains and losses, Cipolla 2011, S. 30-31) von verhalten in einer Vierfeldermatrix ab. Den Sektoren weist er folgende Kategorien zu (Cipolla 2011, S. 35-37, differenzierend ab S. 41):

  • Hilflose: Wenn mein Verhalten anderen hilft und mir schaden zufügt, wird es als hilflos bezeichnet.
  • Intelligente: Wenn mein Verhalten für mich und (alle) anderen gutes bewirkt, handle ich intelligent.
  • Banditen: Wenn ich mir nutzen und anderen schade, handle ich als Bandit.
  • Dumme: Wenn ich mir schade und anderen schade, handle ich dumm.

Dummheit & Ethik

Cipolla bezieht Dummeheit auf "Nutzen & Schaden", Bonhoefer sieht Dummheit als Feind des Guten - gefährlicher als das "Böse" und eröffnen damit die Wertebezogene Dimension des Begriffs der Dummheit. Orientierungspunkte können vor diesem Hintergrund Leitbilder und Verhaltenskodex von Profession oder Organisation sein. Für die Pflege sind das etwa der ICN-Ethikkodex (vertiefend: Riedel 2017)