Künstliche Intelligenz - Lost in Translation

Künstliche Intelligenz - Lost in Translation

Woher kommen die Inhalte des Windows 10 Startbildschirms eigentlich?

Möglicherweise werden die Inhalte automatisch übersetzt.

Am 27. Januar 2023 überrascht der Startbildschirm von Windows 11 mit einer im Deutschen trivialen Aussage:

Breitmaulnashörner sind nicht weiss, sondern eher gräulich. Vielleicht wurden sie nach Ihrem Maul benannt.

Die Ursache dieser in der deutschen Sprache trivialen Aussage erschliesst sich aus dem Kontext des mutmasslichen Englischen Originaltextes:

Im Englischen heißen Breitmaulnashörner White Rhinos, also „Weiße Nashörner“, obwohl sie nicht weiß sind. Es wird angenommen, dass die Bezeichnung „White Rhinos“ auf ein Missverständnis zurückzuführen ist. Das Afrikaans-Wort „wyd“ bedeutet übersetzt „breit“, klingt aber dem englischen „white“ sehr ähnlich. Vermutlich wurden die Breitmaulnashörner von englischen Siedlern so White Rhinos genannt.
(WWF, 2023)



Wo ist der Bezug zu Pflege/Aging in Place?

Die Qualität des Kontextes bzw. der Bildbeschreibungen kann im Kontext der Barrierefreiheit relevant werden. Und schlägt im Kontext der Künstlichen Intelligenzz etwa nieder in automatisch generierten Bildsbeschreibungen (weiterführend: The Verge 2022)