Roboter im Kontext der Covid-19-Pandemie

Roboter im Kontext der Covid-19-Pandemie

Argumentationsfiguren in der Krise

Roboter werden in Zeiten der Krise als Alternativlos oder mit Handlungsdruck aus dem Ausland argumentiert.

Auf Basis von Suchtrends (Google, weltweit, Begriffe: "robot", "covid") lässt sich kein Trend für ein erhöhtes Interesse an Robotern während der Covid-19-Pandemie in Bezug auf die Gesamtheit aller Suchanfragen begründen (Stand: 11.05.2021). Dagegen kann argumentiert werden, dass die Anzahl der institutionellen Einrichtungen, die Roboter nutzen könnten Zahlenmässig der Menge an Menschen unterlegen ist, die sich für "covid" interessieren. Diese Argumentation schwächt gleichzeitig die Argumentation für das Interesse in Bezug auf Roboter in der Häuslichkeit.
Zur Trend-Analyse (Google)


Implizite und Explizite Argumentation am Beispiel von Sophia (2020)

  • 0:30 - Einsamkeit, Soziale Isolation
  • 1:05 - Temperaturmessung (optisch) & überfüllte Krankenhäuser
  • 1:30 - Die Pandemie zeigt, dass es keinen anderen Weg gibt, als Roboter einzusetzen


Buch-Teaser: Roboter als (Er)Lösung

  • 0:33 - Spannungsfeld: Menschliche Zuwendung erhalten - und Pflegende entlasten und unterstützen
  • 0:55 - Künstliche Intelligenz und Robotik sind immer ein Ad-On und sollen dazu beitragen, dass der Beruf [der Pflege] interessanter und einfacher wird, dass Arbeitszeiten sich ändern
  • 1:42 - Robotik soll aus der Solidariät, Verantwortung, Füreinander da sein, Nächstenliebe heraus entwickelt werden - Tradition und Innovation soll verbunden werden.
  • 2:02 - In Japan animiert der Roboter Pepper, Überwachungssysteme werden installiert, damit Menschen nicht aus dem Bett fallen.
  • 2:40 - letztlich muss immer der Mensch im Mittelpunkt stehen
  • 3:20 - Jeder muss Herr seiner Daten bleiben - aber wir werden nicht weiter kommen, wenn wir die Daten nicht nutzen können für Versorgungsforschung
  • 3:44 - Wir müssen auch konkurrieren - mit dem Ausland, weltweit.
  • 4:00 - Spannungsfeld: Der Mensch im Mittelpunkt, die Werte aus dem christlichen Grundverständnis heraus - ABER - auch Hightech und Innovation für die Zukunft.