Definition: VR, MR, AR

Definition: VR, MR, AR

Was versteht man unter virtuellen und erweiterter Realität?

Milgram und Takemura führen den Begriff des Realitäts-Virtualitäts-Kontinuums ein. Was nicht vollständig "Realität" bzw. "Virtuell" ist gilt als Mixed Reality.

Mit dem Ziel, den Begriff der Erweiterten Realität (AR) schärfer zu definieren, setzen sich Milgram et al. (1994) verfügbaren Technologien auseinander. Sie spannen hierzu ein Kontinuum zwischen "absolut realer" und "absolut virtueller" Umwelt auf.



Pole & Kontiniuum

  • Reale Umgebung: Der Pol der "Realität" besteht ausschliesslich aus realen Objekten. Es wird als das bezeichnet, von einer Person direkt beobachtet - oder durch ein Display wiedergegeben wird (vgl. Milgram et al. 1994, S. 283). Der Begriff der "realen Umgebung" grenzt sich damit von vielfältigen Konzepten der Realität ab.
  • Virtuelle Umgebung: Der Pol der "Virtualität" besteht ausschliesslich aus virtuellen Objekten, etwa Computersimulation, unabhängig davon, wie sie dargestellt werden. (vgl. Milgram et al. 1994, S. 283). Wie das Konzept der Realität kann auch das Konzept der Virtualität breit diskutiert werden.
  • Gemische Realität (MR): Der Begriff der Gemischten Realität umfasst alles, sich zwischen den Polen der absolut realen bzw. absolut virtuellen Umgebung befindet. Diese Pole sind also nicht Element der Gemischten Realität. (vgl. Milgram et al. 1994, S. 283)

Realitäten

  • "Reale Realität": Milgram et al. lassen das Gegenstück zur Virtuellen Realität undefiniert, sprechen es jedoch im Zusammenhang mit der "Realen Umgebung" an, indem sie das beschreiben, was von einer Person direkt beobachtet - oder durch ein Display wiedergegeben wird (vgl. Milgram et al. 1994, S. 283). Gemeint sein könnte also der "unverfälschte" Film bzw. das "unverfälschte" Foto. (Über die Grenzen des "Verfälschens" oder der "Manipulation" lässt sich vielfältig streiten)
  • Erweiterte Realität (AR): Die Augmentierte Realität ist demnach der Anteil von Mixed-Reality, der näher an der "Realen Umgebung" liegt. (z.B. FX/CGI-Effekte im Film, additive-Filter im Bereich social Media)
  • Erweiterte Virtualität (AV): Die Virtuelle Realität ist der Anteil von Mixed-Reality, der näher an der "Virtuellen Umgebung" liegt. (z.B. Reale Gegenstände in Virtuellen Welten)
  • Virtuelle Realität (VR): Analog zum Beispiel der "Realen Realität" kann die Virtuelle Realität als das gefasst werden, was aus der Virtuellen Umgebung wiedergegeben wird: Der Blick in die virtuelle Umgebung, der vollständig computeranimierte Film, das gerenderte Foto.

Grenzbereiche