Mixed-Reality: Spektrum
Welche technischen Ansätze gibt es im MR-Kontinuum?
Milgram et. al. (1994) unterscheiden verschiedene Technologie-Ansätze auf Basis folgender Ansätze:
- Display-Typ: Monitor oder HMD
- Monitor: Nicht-immersives AR erleben (z.B. Cave, Kino, TV, PC, Tablet, Smartphone, (Smartwatch))
- HMD: Head Mounted Display: Warable (z.B. Visier, Brille, Kontaktlinse)
- Umwelt-Darstellung: Video, ST oder CG-Welt basiert
- Video: Darstellung einer Aufnahme aus der realen Welt
- ST (See through): Direkte Wahrnehmung der realen Welt
- CG-Welt: Darstellung einer Computergenerierten Welt.
- Anreicherung: Overlay oder Intervention
- Overlay: Ein (reales/virtuelles) Element wird über die Umwelt gelegt.
- Intervention: Ein (reales) Element greift in ein (virtuelles) Objekt ein.
- R/CG - Wird die reale Welt (R) oder eine Computergenerierte Welt (CG) dargestellt?
- D/S - Wird die (Träger-)Welt (Substrat) direkt (D unmittelbar) oder gescannt (S - indirekt, abfotografiert) dargestellt?
- EX/EG - Wird die Welt Exozentrisch (viele sehen das gleiche) oder Egozentrisch (aus individueller Perspektive) dargestellt?
- 1:1/1:k - Konformes (1:1) oder Nicht-Konformes (1:k) verbinden von Realität und Virtualität (noch unklar, woher "1:1" und "1:k" kommen - ggf. geht es hier um Winkel- oder Flächentreue, ggf. auch um Ausschnitte aus der Welt, die dargestellt werden)
Technologie | Welt... R/CG |
Substrat... D/S |
Referenz... EX/EG |
Mapping 1:1/1:k |
---|---|---|---|---|
1. Monitor-basiertes Video mit CG-Overlays: | R | S | EX | 1:k |
2. HMD basiertes Video mit CG-Overlays | R | S | EG | 1:k |
3. HMD basiertes, optisches ST with CG-Overlays | R | D | EG | 1:1 |
4. HMD basiertes Video-ST with CG-Overlays | R | S | EG | 1:1 |
5. Monitor/CG-Welt mit Video-Overlays | CG | S | EX | 1:k |
6. HMD/CG-Welt mit Video-Overlays | CG | S | EG | 1:k |
7. CG-basierte Welt mit Einfluss durch reale Interventionen | CG | D, S | EG | 1:1 |
Beispiele für diese Technologien:
- Social-Media Filter auf dem Smartphone ("Tier-Ohren und Tier-Nase über dem Gesicht") (How Snapchat's filters work)
- Einstellen des Sicherheitsbereichs auf der VR-Brille: Die (reale) Welt wird gefilmt wiedergegeben, der Sicherheitsbereich wird (virtuell) eingezeichnet (Oculus Quest: Guardian Setup and Demo)
- AR-Brille: Steuerungsmenüs werden auf der echten Handfläche eingeblendet. (Hololens 2 tutorial)
- VR-Brille im AR-Modus (NuEyes e2 - VR-Brille für sehbeeinträchtigte Menschen)
- QR-Code-AR-Apps (MyWebAR)
- VR-Meetings (Remote Work)