Mixed-Reality: Spektrum

Welche technischen Ansätze gibt es im MR-Kontinuum?

Milgram et. al. (1994) unterscheiden verschiedene Technologie-Ansätze auf Basis folgender Ansätze:

  • Display-Typ: Monitor oder HMD
    • Monitor: Nicht-immersives AR erleben (z.B. Cave, Kino, TV, PC, Tablet, Smartphone, (Smartwatch))
    • HMD: Head Mounted Display: Warable (z.B. Visier, Brille, Kontaktlinse)
  • Umwelt-Darstellung: Video, ST oder CG-Welt basiert
    • Video: Darstellung einer Aufnahme aus der realen Welt
    • ST (See through): Direkte Wahrnehmung der realen Welt
    • CG-Welt: Darstellung einer Computergenerierten Welt.
  • Anreicherung: Overlay oder Intervention
    • Overlay: Ein (reales/virtuelles) Element wird über die Umwelt gelegt.
    • Intervention: Ein (reales) Element greift in ein (virtuelles) Objekt ein.
Milgram et. al (1994) bewerten die Typen nach folgenden Kriterien:
  • R/CG - Wird die reale Welt (R) oder eine Computergenerierte Welt (CG) dargestellt?
  • D/S - Wird die (Träger-)Welt (Substrat) direkt (D unmittelbar) oder gescannt (S - indirekt, abfotografiert) dargestellt?
  • EX/EG - Wird die Welt Exozentrisch (viele sehen das gleiche) oder Egozentrisch (aus individueller Perspektive) dargestellt?
  • 1:1/1:k - Konformes (1:1) oder Nicht-Konformes (1:k) verbinden von Realität und Virtualität (noch unklar, woher "1:1" und "1:k" kommen - ggf. geht es hier um Winkel- oder Flächentreue, ggf. auch um Ausschnitte aus der Welt, die dargestellt werden)



Technologie Welt...
R/CG
Substrat...
D/S
Referenz...
EX/EG
Mapping
1:1/1:k
1. Monitor-basiertes Video mit CG-Overlays: R S EX 1:k
2. HMD basiertes Video mit CG-Overlays R S EG 1:k
3. HMD basiertes, optisches ST with CG-Overlays R D EG 1:1
4. HMD basiertes Video-ST with CG-Overlays R S EG 1:1
5. Monitor/CG-Welt mit Video-Overlays CG S EX 1:k
6. HMD/CG-Welt mit Video-Overlays CG S EG 1:k
7. CG-basierte Welt mit Einfluss durch reale Interventionen CG D, S EG 1:1

Beispiele für diese Technologien:

  1. Social-Media Filter auf dem Smartphone ("Tier-Ohren und Tier-Nase über dem Gesicht") (How Snapchat's filters work)
  2. Einstellen des Sicherheitsbereichs auf der VR-Brille: Die (reale) Welt wird gefilmt wiedergegeben, der Sicherheitsbereich wird (virtuell) eingezeichnet (Oculus Quest: Guardian Setup and Demo)
  3. AR-Brille: Steuerungsmenüs werden auf der echten Handfläche eingeblendet. (Hololens 2 tutorial)
  4. VR-Brille im AR-Modus (NuEyes e2 - VR-Brille für sehbeeinträchtigte Menschen)
  5. QR-Code-AR-Apps (MyWebAR)
  6. VR-Meetings (Remote Work)