360°-Bilder erstellen

360°-Bilder erstellen

Die Insta360 Pro stellen wir auf 165cm Linsenhöhe ein.

Die Bilder der ALADIEN-Musterwohnung wurden mit der Insta360 Pro (Version 1) erstellt. Wir haben auf folgende Dinge geachtet:

  1. Kamera-Höhe überprüfen (165cm): Wir haben verschiedene Höhen (160-170cm) ausprobiert. Die Höhe von 165cm führt bei n=2 Personen übereinstimmend am wenigsten zu dem Gefühl, zu nah an der Decke bzw. am Boden zu sein.
  2. Kamera-Neigung überprüfen (Die Neigung kann auch im Stitcher mittels Lagedaten ausgeglichen werden)
  3. Kamera-Position im Raum wählen.
  4. ggf. Nord-Süd-Ausrichtung der Kamera überprüfen. (Bei Zensur-Fotos darauf achten, dass der Fokus der Kamera (Bildmitte) auf den Zensurbereich zeigt. Sonst erzeugt der Gauß-sche Weichzeichner an den Bildrändern Links und Rechts eine Schnittkante).

Alternativen:

  • Alternative 360°-Kameras: Hilfreich zur Auswahl einer passenden Kamera war für uns insbesondere der YouTube-Kanal The 360 Guy
  • Ein 360°-Panoramakopf auf dem Stativ erlaubt auch mit einer 2D-Kamera lückenlose Aufnahmen zu machen. (Bewegte Objekte führen hier eher zu unerwünschten Effekten als bei 360°-Kameras)
  • Darüber hinaus gibt es Apps, die die 360°-Fotografie erlauben. (Bewegte Objekte führen hier eher zu unerwünschten Effekten als bei 360°-Kameras)