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VR-Möbel: Tisch

Wie bastle ich den Aktionstisch in Blender?

Stand: 04.2.2022 - Blender Version 2.93.5 (2021-10-05)

Vorbereitungen

  • Blender öffnen
  • Cube, Lampe, Sonne löschen [X] oder [Entfernen]

Tischbein erstellen

  1. Würfel hinzufügen [Shift + A]
  2. Seitenmenü rechts öffnen [N]
  3. Dimensionen anpassen:
    1. Y= 0.725m
    2. X = 0.075m
    3. Z = 0.075m
  4. Stuhlbein von unten betrachten
    1. Zur Ansicht von unten (-Y) wechseln
    2. Beranzoomen (Mausrad drehen)
    3. Bildausschnitt korrigieren [SHIFT + Mittlere Maustaste + Maus bewegen]
  5. Zur Mesh-Ansicht wechseln [Tabulator]
  6. Eckpunkte um 2.5cm nach innen verschieben
    1. Eckpunkte rechts auswählen - Position (Global) X auf -0.025 verändern [B= Box selcect + Linke Maustaste + Maus bewegen]
    1. Eckpunkte links auswählen, X auf 0.025 verändern
    1. Eckpunkte oben bzw. unten auswählen und Z auf +/- 0.025 setzen

Mittelstück der Tischplatte erstellen

  1. Zylinder Hinzufügen [Shift + A]
  2. Einstellungen im Menü am unteren Bildschirmrand:
    1. Punkte = 8
    1. Radius = 0.745
    1. Tiefe = 0.04
  3. Platte rotieren
    1. X=90°
    2. Y= 22.5°

Trapezstück der Tischplatte erstellen

  1. Würfel hinzufügen [Shift + A]
  2. Seitenmenü rechts öffnen [N]
  3. Dimensionen anpassen:
    1. X = 0.7m
    2. Y = 0.495m
    3. Z = 0.04m
  4. Ansicht von oben (Y) auswählen
  5. In den Mesh-Modus wechseln [Tabulator]
  6. Alle Oberen Eckpunkte verschieben auf +/- 0.1425 verschieben
    1. Tipp: Mit dem X-Ray-Modus [Alt+Z] können auch nicht sichtbare Punkte ausgewählt werden.

Tisch Montieren

  1. Trapeze 7x Duplizieren [Shift +D]
  2. Trapeze drehen: +/-45, +/-90°, +/-135°, 180°
  3. Tischbeine 7x Duplizieren [Shift +D]
  4. Tischbeine Verteilen und Drehen (Y): +/-45°, +/-22.5°
  5. Position der Elemente festlegen:
    1. Tischplatten: Y = 0.00
    2. Tischbeine: Y = -0.3825