VR-Möbel: Tisch
Wie bastle ich den Aktionstisch in Blender?
Stand: 04.2.2022 - Blender Version 2.93.5 (2021-10-05)
Vorbereitungen
- Blender öffnen
- Cube, Lampe, Sonne löschen [X] oder [Entfernen]
Tischbein erstellen
- Würfel hinzufügen [Shift + A]
- Seitenmenü rechts öffnen [N]
- Dimensionen anpassen:
- Y= 0.725m
- X = 0.075m
- Z = 0.075m
- Stuhlbein von unten betrachten
- Zur Ansicht von unten (-Y) wechseln
- Beranzoomen (Mausrad drehen)
- Bildausschnitt korrigieren [SHIFT + Mittlere Maustaste + Maus bewegen]
- Zur Mesh-Ansicht wechseln [Tabulator]
- Eckpunkte um 2.5cm nach innen verschieben
- Eckpunkte rechts auswählen - Position (Global) X auf -0.025 verändern [B= Box selcect + Linke Maustaste + Maus bewegen]
- Eckpunkte links auswählen, X auf 0.025 verändern
- Eckpunkte oben bzw. unten auswählen und Z auf +/- 0.025 setzen
Mittelstück der Tischplatte erstellen
- Zylinder Hinzufügen [Shift + A]
- Einstellungen im Menü am unteren Bildschirmrand:
- Punkte = 8
- Radius = 0.745
- Tiefe = 0.04
- Platte rotieren
- X=90°
- Y= 22.5°
Trapezstück der Tischplatte erstellen
- Würfel hinzufügen [Shift + A]
- Seitenmenü rechts öffnen [N]
- Dimensionen anpassen:
- X = 0.7m
- Y = 0.495m
- Z = 0.04m
- Ansicht von oben (Y) auswählen
- In den Mesh-Modus wechseln [Tabulator]
- Alle Oberen Eckpunkte verschieben auf +/- 0.1425 verschieben
- Tipp: Mit dem X-Ray-Modus [Alt+Z] können auch nicht sichtbare Punkte ausgewählt werden.
Tisch Montieren
- Trapeze 7x Duplizieren [Shift +D]
- Trapeze drehen: +/-45, +/-90°, +/-135°, 180°
- Tischbeine 7x Duplizieren [Shift +D]
- Tischbeine Verteilen und Drehen (Y): +/-45°, +/-22.5°
- Position der Elemente festlegen:
- Tischplatten: Y = 0.00
- Tischbeine: Y = -0.3825