WiQQi-Modul: Karte der Lösungen

WiQQi-Modul: Karte der Lösungen

Weshalb stellt WiQQi Lösungen und Lösungsansätze auf einer Karte dar?

Wir stellen Lösungen auf einer Karte dar, um Ratsuchenden einen Mehrwehrt zu bieten - und uns Beratende gegenseitig zu vernetzen.

Stand: 18.06.2022

Es wäre gut, wenn wir Beratenden wüssten, wo man was ansehen und ausprobieren kann. Einmal war ein Ehepaar bereit 500km zu fahren, um einen Duschdrehsitz auszuprobieren. Das Ehepaar wurde schlussendlich zu uns geschickt, weil das nur halb so weit weg war - aber wir hatten nur ein ähnliches Produkt, nicht jedoch das gesuchte Produkt. Ich denke, dass auch wir Beratenden davon profitieren, wenn wir wissen, wer was hat - weil wir uns dann bei Fragen und Problemen gegenseitig helfen können.

Entwicklungsstand

Wir haben eine Kartendarstellung in alle Lösungsansätze und Lösungen integriert.

  • Standortdarstellung: Wir zeigen in der Karte die Adresse aller Standorte in der Karte, die mindestens eine Lösung aus dem Lösungsansatz haben.
  • Anzahl Partner: Wir benennen unterhalb der Karte die Anzahl der Partner, die mindestens eine Lösung aus dem Lösungsansatz haben. Daraus kann die Verbreitung von Lösungen besser verglichen werden.
  • Anzahl Lösungen je Partner: Wir zeigen auf, wie viele Lösungen die Partner haben. Das deutet darauf hin, dass es Partner gibt, die vertiefende Erfahrung zu einem Lösungssatz haben.
  • Mitmachen: Wir konzentrieren uns im Moment auf folgende Lösungsansätze und laden alle Interessierten ein, sich auch auf der Karte zu platzieren.

Pflegebetten Sturzerkennung Trinkhilfen - Schluckstörung Trinkhilfen - Tremor

Im Bereich der Lösungen konzentrieren wir uns auf diese beiden Produkte - in der Annahme, dass diese Produkte in der Beratung weit verbreitet sein könnten.

Sensfloor (Sturz) Sedimentum (Sturz) Sippa-Becher Ornamin-Becher

Entwicklungssziele

Die aktuellen Entwicklungsziele sind vor allem konzeptioneller Natur und sollen gemeinsam im Verbund gesetzt werden:

  • Priorisierung der Inhalte: Informationen zu Standort und Lösungen
    • Ausgehen von einer Lösung je Standort liegt es nahe, neben der Adresse des Standorts ein Bild der Lösung sowie Titel und Hersteller der Lösung darzustellen.
    • Ausgehend von mehreren Lösungen an einem Standort stellen wir uns die Frage: Was ist wichtig anzuzeigen? Soll das Informationsfenster Grösser werden, so dass alle Lösungen dargestellt werden können - ähnlich der Darstellung im 360°-Rundgang?
  • Kompetenzzentren: Ist es sinnvoll, in einer Liste oder direkt auf der Karte die Anzahl der Lösungen (wenn >1) auszugeben - oder nach dieser Anzahl zu filtern, damit mögliche Kompetenzzentren leichter gefunden werden?
  • Zuweisung von Lösungen: Welche Anforderungen an die Zuweisung von Lösungen haben die Beratungsstellen an die WiQQi-Datenbank? Welche Wege der Zuweisung sollen wir vorsehen? Im Moment wird der Datensatz der Lösung geöffnet, und die Standort-Information hinterlegt. Denkbar wäre auch, dass dem Standort Lösungen zugewiesen werden.
  • Kommunikation: Wie können wir die Kommunikation zwischen den Beratungsstandorten unterstützen? Sollen wir in der WiQQi-Datenbank ein Kommunikationsmodul anbieten - oder nur auf andere Strukturen (Mail, Messenger, Telefon) verweisen?