Wir basteln eine VR-Anwendung

Wie nutzen wir VR zur Ausbildung in der Pflege?

Wir möchten Virtual Reality Nutzen, um das Verstehen der Lebenswelt von Personen mit Demenz zu unterstützen.

Ausgangslage: Siehe Projekt AGE-INT

Grundriss erstellen

Stand: 02.2.2022 - Inkscape version 1.0 (2020-05-01)

Vorbereitungen

  1. Plan mit den Raum-Abmessungen auf einem Blatt Papier skizzieren
    1. Wir haben auch Details (Fenster) eingezeichnet - aber festgestellt, dass dabei falsche Daten entstanden sind (Zahlendreher, falsche Messwerte)
    2. Deshalb mussten wir die Details (Fensterabstände, Abmessungen) später nochmals neu erheben, was auch die Funktion der Plausibilitätskontrolle hatte.
    3. Wir haben den Plan vor Ort erstellt - deshalb war der Mehraufwand in Ordnung.
  2. Inkscape öffnen und ein Dokument erstellen.
    1. Unter Datei > Dokumenteinstellungen > Seite > Allgemein > Anzeigeeinheiten: "cm" auswählen
    2. Tipp: "Meter" ist in Inkscape (Version 1.0, Stand 11/2021) nicht verfügbar. Deshalb haben wir im Massstab 1:100 (1m entspricht 1cm) gezeichnet und später alle Objekte vergrössert.
  3. Dokument abspeichern.

Plan erstellen

  1. Grundform des Raumes erstellen:
    1. Räume als Quadrat/Rechteck mit korrekten Innen-Abmessungeneinzeichnen.
    2. Räume grob anordnen.
  2. Teilmessungen durchführen und Details einfügen
    1. Wir haben für verschiedene Details verschiedene Ebenen genutzt, um die Übersicht zu erhalten.
    2. Mauerstücke, Fenster und Türen als Rechtecke einzeichnen und am Quadrat/Rechteck anordnen
      1. Tipp: Unter Datei > Dokumenteinstellungen > Einrasten "An Objekten einrasten" ggf. aktivieren.
    3. Türstöcke, Fensterbretter, Heizungen, Türzargen ergänzen.
    4. Fussböden in jeden Raum einzeichnen
    5. Fest verbaute Elemente
      1. Wir haben die Arbeitsplatte in der Küche und den Kachelofen eingezeichnet (weil sie einzigartig sind und einfach konstruiert sind - ohne Rundungen)
      2. Weitere Dinge (z.B. Badewanne, Toilette, Dusche) haben wir nicht eingezeichnet (die gibt es ggf. auch in Bibliotheken zum Download)
  3. Elemente, die gleich hoch sind und die gleiche Höhe haben kombinieren
  4. Bei Verwendung für VR:
    1. Clipping-Potenziale analysieren und sich überlagernde Flächen eliminieren (z.B. Türzargen - siehe: "Lessons learnt" unten)

Für Blender vorbereiten

  1. Alle Elemente auf eine ebene Zusammenführen
  2. Grundriss in die Ecke (0/0) setzen
  3. Grundriss von cm auf m (Original-Abmessungen) skalieren
  4. Elemente benennen, damit sie in Blender besser unterschieden werden können.
  5. Objekte in Pfade umwandeln - Blender benennt nur Objekte - nicht aber Pfade.

Lessons learnt

  • Clipping: Wenn Objekte direkt aufeinander liegen, kann das zu Clipping führen.
    • Deshalb mussten wir z.B. die Breite der Wände um die Türzarge verkürzen (Inkscape)
    • und die Höhe der Türstöcke anpassen (in Blender)




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3D-Modell erstellen

Stand: 02.2.2022 - Blender Version 2.93.5 (2021-10-05)

Vorbereitungen

  1. Blender öffnen
    • "Neue Datei (Allgemein)" auswählen
    • oder auf die Arbeitsfläche klicken, um den Start-Screen zu entfernen
  2. Würfel löschen
  3. Grundriss importieren
    • Datei > Importieren > Scalable Vector Graphics (.svg)
    • Wird importiert als Sammlung mit dem SVG-Titel (oben links: Szenen-Sammlung)
    • Ad-Hoc-Tipp: Im Navigations-Bereich auf "Z" klicken, um den Grundriss von oben zu betrachten
  4. Taste [N] drücken, um das Menü anzuzeigen

3D-Modell extrudieren

  1. Alles auswählen (nicht: Kamera, Lampe)
    1. Rechsklick: Adjust extrusion
  2. Extrusion der einzelnen Bodenflächen Rückgängig machen (Z-Wert auf 0m setzen)
  3. Den Extrudierten Objekten eine Dimension (z) und eine Position (y) zuweisen
    1. Dimension z = Höhe des Objekts
    2. Position y = Höhe des Objekt-Mittelpunkts
    3. Beispiel:
      1. Haustür: Höhe (z) = 2.1 / Position = 1.05 (Mitte der Tür) über dem Fussboden
      2. Haustürstück: Höhe (z) = 0.31 / Posiiton = 2.20

Lessons learnt

  • Clipping: Wenn Objekte direkt aufeinander liegen, kann das zu Clipping führen.
    • Deshalb mussten wir z.B. die Breite der Wände um die Türzarge verkürzen (Inkscape)
    • und die Höhe der Türstöcke anpassen (in Blender)

Dimensionen z - Position y
-------------------------------
  • Bad-Fliesen-Wand: 2.45-1.225
  • Balkon-Aussenwand: 1.06 - 0.5
  • Balkon-Betonplatte: 0.20 - -.14 (geschätzt)
  • Balkon-Geländer: 0.03 - 1.15
  • Balkon-Pfeiler: 3.50 - 1.225 (geschätzt)
  • Balkonschwelle: 0.20 - .09 (geschätzt)
  • balkontür: 2.45 - 1.225
  • Boden Büro: 0/0
  • Boden-Bad: 0/0
  • Boden Debriefing: 0/0
  • Boden-Flur-Essen-Wohnen: 0/0
  • Boden-Keuche-Hauswirtschaft: 0/0
  • Boden-Schlafen: 0/0
  • Boden-WC: 0/0

### Curve = Löschen

  • Fliesen-Fussbodenleiste-keuche-hw: 0.08 - 0.04
  • Fussbodenleiste: 0.06 - 0.03
  • Haustür: 2.1 - 1.05
  • Haustürstock: 0.31 - 2.20
  • Kueche-fliesen-wand: 0.78 - 1.105
  • Küche - Marmorplatte: 0.03 - 0.7
  • Kueche-Vorhangstange: 0.07 - 2.415
  • Ofen-Glas: 0.51 - 0.71
  • Ofen-Kamin: : 1 - 1.95
  • Ofen-Kamin-Durchehend: 2.45 - 1.225
  • Ofen-Marmor: 0.12 - 0.395
  • Ofen-Rauchabzug: 0.855 - 1.3925
  • Ofen-Seitenwand: 2.065 - 1.0325
  • Ofen-Sockel: 0.335 - 0.1675
  • Schlafen-Heizung: 1.6 - .85
  • Türen: 2.00 - 1.00
  • WC-Fenster: 0.97 - 1.63
  • WC-Fenstersockel-oben: 0.38 - 2.29
  • WC-Fliesen oben: 0.38 - 2.29
  • WC-Fleisen unten:1.145 / 0.5725
  • WC-Fliesen-Wand: 2.45-1.225
  • WC-Gardienenleiste: 0.6 - 2.145
  • WC-Scokel_unten: 1.145 / 0.5725
  • Wohnen-Deckenleiste: 0.1 - 2.4
  • Wohnung-Fenster: 1.7 / 1.6
  • Wohnung-Fensterbretter: 0.06 - 0.65
  • Wohnung-Fenstersockel: 0.63 / 0.315
  • Wohnung-Heizkoerper: 0.45 - 0.375
  • Wohnung-Tuerstoecke: 0.45 - 2.225
  • Wohnung-Tuerzargen-seite: 2.02 - 1.01
  • Wohnung-Tuerzargen_oben: 0.02 - 2.01
  • Wohnung-Vorhangstangen: 0.03 - 2.435
  • Wohnung-Waende: 2.45 - 1.225
  • WC Bodenstock WC: 1.145 - 0.5725

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VR-Möbel: Tisch

Stand: 04.2.2022 - Blender Version 2.93.5 (2021-10-05)

Vorbereitungen

  • Blender öffnen
  • Cube, Lampe, Sonne löschen [X] oder [Entfernen]

Tischbein erstellen

  1. Würfel hinzufügen [Shift + A]
  2. Seitenmenü rechts öffnen [N]
  3. Dimensionen anpassen:
    1. Y= 0.725m
    2. X = 0.075m
    3. Z = 0.075m
  4. Stuhlbein von unten betrachten
    1. Zur Ansicht von unten (-Y) wechseln
    2. Beranzoomen (Mausrad drehen)
    3. Bildausschnitt korrigieren [SHIFT + Mittlere Maustaste + Maus bewegen]
  5. Zur Mesh-Ansicht wechseln [Tabulator]
  6. Eckpunkte um 2.5cm nach innen verschieben
    1. Eckpunkte rechts auswählen - Position (Global) X auf -0.025 verändern [B= Box selcect + Linke Maustaste + Maus bewegen]
    1. Eckpunkte links auswählen, X auf 0.025 verändern
    1. Eckpunkte oben bzw. unten auswählen und Z auf +/- 0.025 setzen

Mittelstück der Tischplatte erstellen

  1. Zylinder Hinzufügen [Shift + A]
  2. Einstellungen im Menü am unteren Bildschirmrand:
    1. Punkte = 8
    1. Radius = 0.745
    1. Tiefe = 0.04
  3. Platte rotieren
    1. X=90°
    2. Y= 22.5°

Trapezstück der Tischplatte erstellen

  1. Würfel hinzufügen [Shift + A]
  2. Seitenmenü rechts öffnen [N]
  3. Dimensionen anpassen:
    1. X = 0.7m
    2. Y = 0.495m
    3. Z = 0.04m
  4. Ansicht von oben (Y) auswählen
  5. In den Mesh-Modus wechseln [Tabulator]
  6. Alle Oberen Eckpunkte verschieben auf +/- 0.1425 verschieben
    1. Tipp: Mit dem X-Ray-Modus [Alt+Z] können auch nicht sichtbare Punkte ausgewählt werden.

Tisch Montieren

  1. Trapeze 7x Duplizieren [Shift +D]
  2. Trapeze drehen: +/-45, +/-90°, +/-135°, 180°
  3. Tischbeine 7x Duplizieren [Shift +D]
  4. Tischbeine Verteilen und Drehen (Y): +/-45°, +/-22.5°
  5. Position der Elemente festlegen:
    1. Tischplatten: Y = 0.00
    2. Tischbeine: Y = -0.3825
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