
Innovationszentrum zum Mitmachen (IzM)
Wie können wir mit wenig Aufwand sofortigen Nutzen schaffen?
- Günstig: Weil wir Probleme bearbeiten, die viele betreffen, können wir uns diese Kosten teilen.
- Qualität: Weil wir die Perspektive vieler einbinden, können wir die Qualität unserer Arbeit steigern.
Stand: 22.01.2025
Wer sind wir und was wollen wir?
Das Innovationszentrum zum Mitmachen (IzM) ist ein gemeinsame Institution eines starken Netzwerks. Wir möchten das "Aging in Place" und Prävention fördern. Dabei geht es auch darum, den Herausforderungen des Fachkräftemangels nachhaltig zu begegnen.
- SimDeC der Ostschweizer Fachhochschule: Das SimDeC ist der physische Ort am Departement Gesundheit der OST, an dem das IzM besucht werden kann und die Schnittstelle zur Wissenschaft.
- WiQQi: WiQQi ist die digitale Infrastruktur, mit der wir kommunizieren (vertiefend: WiQQi-Broschüre).
- Wir: Der Kern des IzM sind jedoch all die Organisationen, Gemeinden und Vereine, die das IzM zum Leben erwecken. Sie sind auf der folgenden Karte abgebildet.
Interesse? Tragen Sie sich auf der Karte ein! Bei Problemen: Anmeldung per E-Mail
Preise
Es gibt zahlreiche Gründe, trotz ernsthaftem Interesse am IzM nicht sofort mitmachen zu können. Dazu gehören:
- Budgetierungs-Prozesse: Ausgaben für das IzM müssen erst durch einen Budgetierungs-Prozess.
- Ungewissheiten: Ich möchte erst abwarten, wie es läuft und stosse dann dazu, wenn auch andere Mitmachen.
Für uns ist es wichtig, über diese Dinge zu sprechen und freuen uns, wenn die Liste an Hinderungsgründen wächst. Eine Massnahme, um Verzögerungen zu reduzieren und das Gemeinschaftsgefühl aufzuzeigen ist das Angebot, uns mit kleinen Beträgen Rückenwind zu geben. Die genauen Inhalte stimmen wir gerne bilateral ab. Unser Anliegen ist es, in kleinen Schritten Vertrauen nach innen und aussen zu entwickeln und sichtbar zu machen.
- für 50 CHF können wir gerne ein beratendes Kurztelefonat anbieten.
- für 150-300 CHF können wir gerne eine 1-2 stündige Führung durchs SimDeC anbieten.
- für 500-1000 CHF können wir gerne über einen Vortrag/Workshop zum IzM anbieten.
Hinderungsgrund mailen (vorformuliert)
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Hintergrund
Das Blaue-Boxen-Paket wendet sich an Organisationen, die die kaum Beratungsaufwände haben - aber blaue Boxen mit Technik zum Anfassen bekommen möchten. Das Paket folgt dem Wunsch ehrenamtlicher Organisationen, einen niederschwelligen Einstig ins IzM zu bekommen.
Limitation
Mit dem Blaue-Boxen-Paket kann ausschliesslich auf bereits bestehende Kisten zurückgegriffen werden. Eine Neuentwicklung von Blauen Boxen ist aufgrund des geringen Pricings nicht refinanziert.
Solange die Kommunikations- und Kollaborations-Kultur nicht entwickelt ist, gibt es Ineffizienzen in der Zusammenarbeit. Um diese Lücke kostengünstig zu überwinden haben wir die Initiale Laufzeit auf 2 Jahre festgelegt.
Leistung & Mehrwert
- Sie erhalten 4 Blaue Boxen pro Jahr (vorausgesetzt die Boxen kommen vollständig, sauber und intakt zurück).
- Diese Kiste ermöglichen Beratenden, eine Quartiersveranstaltung durchzuführen, bei der die Bürgerinnen und Bürger im Quartier mit ihren Kompetenzen eingebunden sind. Das bedeutet:
- Zugang & Prävention: Wiederholt hören wir "Deshalb gehe ich doch nicht zur Beratung". Beratung wird vielfach "zu spät" aufgesucht. In einer Quartiersveranstaltung mit den Blauen Kisten werden aber auch kleine Themen und Probleme angesprochen. Mit diesem niederschwelligen Zugang kann Prävention durch frühzeitige Beratung gefördert werden.
- Sensibilisierung: Die Blauen Boxen bringen sowohl eine Fallgeschichte als auch mögliche Lösungen auf den Tisch. Dadurch wird sowohl für Bedarfe als auch für mögliche Lösungen sensibilisiert. Weil unser Ziel ist, die Erfahrungen der Bürgerinnen und Bürger einzuholen erleben wir weniger Stigmatisierungseffekte als bei Informationsgebenden Veranstaltungen.
- Dialog und Einsamkeit: Als Nebeneffekt bieten die Blauen Boxen auch die Möglichkeit zum Dialog. Die Technik zum Anfassen und Ausprobieren und niederschwellige Leitende Fragestellungen fördern den Austausch. So leisten die Blauen Boxen einen Kleinen Beitrag gegen Einsamkeit.
Verpflichtungen
- Sie unterstützen das IzM mit 1000 CHF pro Jahr (ggf. anfallende Steuern sind bereits enthalten), mit denen Sie unsere Arbeit anteilig finanzieren.
- Die Laufzeit beträgt initial 2 Jahre, und verlängert sich danach jeweils um 1 Jahr.
- Eine Laufzeitverlängerung kann mit einer Kündigung bis 30. Juni des laufenden Jahres verhindert werden.
Empfehlungen
- Gruppengrösse: Bewährt hat sich eine Gruppengrösse von 8 bis 12 Personen. So bleibt der Dialog übersichtlich.
- Getränkeangebot: Kaffee und Kaltgetränke bewähren sich
- Snacks & Servietten: Snacks können angeboten werden - sollten aber nicht dazu führen, dass die Blauen Boxen verschmutzt werden.

Hintergrund
Bedarfslagen der Beratung wiederholen sich trotz aller Komplexität und Individualität des Einzelfalls. Mit dem Innovationszentrum zum Mitmachen tragen wir unsere Erfahrungen zusammen, damit wir einerseits nicht jeden Fehler selbst machen müssen und andererseits unser gemeinsames Wissen aktuell halten und stetig weiterentwickeln. Perspektivisch ergibt sich aus Synergien die Möglichkeit, Marktanalysen durchzuführen.
Marktanalysen & Beschaffungen (nur bei hinreichenden Synergien)
Die Marktanalysen ist der Kern des Innovationszentrums zum Mitmachen. Hier geht es darum, Marktanalysen an das IzM zu delegieren. Wir recherchieren nach Lösungsansätzen und Lösungen, bis wir gesättigtes Wissen haben. Das ist Grundlage für Beschaffungen, die letztlich in den Blauen Boxen mit Technik zum Anfassen und ausprobieren münden. Bisher haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, uns Produkte kostenneutral bemustern zu lassen. Falls das nicht möglich ist, müssen wir gemeinsam überlegen, ob wir Fördermöglichkeiten suchen - oder kurzfristig selbst in die Finanzierung gehen.
Limitation
Das IzM bearbeitet nur Probleme und Bedarfslagen, die so häufig auftreten, dass sie gefilmt oder fotografiert werden könnten. Nur so können wir die Wirksamkeit der Lösungen evaluieren. Die vom IzM angestrebten Synergien ergeben sich aus ähnlichen Fallkonstellationen und gemeinsamer Finanzierung.
- Das bedeutet dass bei wenigen Teilnehmenden und heterogenen Fallkonstellationen der Nutzen des IzM für die einzelnen Partnern darin liegt, dass Hilfe zur Selbsthilfe die organisationsinternen Kosten reduziert.
- Solange die Kommunikations- und Kollaborations-Kultur nicht entwickelt ist, gibt es Ineffizienzen in der Zusammenarbeit. Um diese Lücke kostengünstig zu überwinden haben wir die Initiale Laufzeit auf 2 Jahre festgelegt.
- Gemeinsam geschaffene Mehrwerte treten dann auf wenn die Kommunikations- und Kollaborationskultur entwickelt ist und gemeinsame Interessen verfolgt werden. Diese Mehrwerte wachsen dann mit der Zahl der Teilnehmenden Partner.
Leistung & Mehrwert
- Sie können die Expertise des SimDeC im Umfang von etwa 45 Minuten pro Monat (8.5h pro Jahr / 10 Minuten pro Woche) nutzen.
- Diese Zeit können wir gemeinsam effizient nutzen, in dem Sie uns in je einem Satz das Problem, die Zielsetzung und die Relevanz schriftlich zukommen lassen. Wo rechtlich und moralisch keine Einwände dagegen sprechen bewährt sich zudem die Kommunikation über Fotos und Videos. So können wir effizient auf bestehende Erfahrung zurückgreifen
- Diese Beratung orientiert sich an der Praxis. Das bedeutet:
- Niederschwelligkeit: Der gemeinsam vereinbarte, geübte und strukturierte Prozess der Kommunikation ermöglicht die unkomplizierte und einfache Anfrage des IzM. Wir rufen möglichst direkt zurück oder vereinbaren einen raschen Telefontermin für die Klärung von Restfragen.
- Kostenreduktion: Die Soforthilfe mit der Expertise des IzM reduziert die Kosten der Organisationinternen Problemlösung durch das Wiederholen von Fehlern und Initiale Aufwände beim erschliessen neuer Themengebiete.
- Externere Blick: der Externe Blick des IzM unterstützt bei der Problemlösung, weil ein anderes Vorverständnis in die Situation gebracht wird.
Verpflichtungen
- Sie unterstützen das IzM mit 2000 CHF pro Jahr (ggf. anfallende Steuern sind bereits enthalten), mit denen Sie unsere Arbeit anteilig finanzieren.
- Die Laufzeit beträgt initial 2 Jahre, und verlängert sich danach jeweils um 1 Jahr.
- Eine Laufzeitverlängerung kann mit einer Kündigung bis 30. Juni des laufenden Jahres verhindert werden.
Empfehlungen
- Klein & Häufig: Beginnen Sie in der Zusammenarbeiten mit Dingen, die klein aber häufig sind. Hier haben Sie die grösste Erfahrung und Mehrwerte.
- Projekte: Für die Bearbeitung von grösseren Themenbereichen ist es hilfreich, wenn wir gemeinsame Projekte andrenken.
Wir zeigen mit vielen kleinen Organisationen auf, dass wir bereit zur Kooperation sind. Städte und Gemeinden können unsere Ressourcen erhöhen und allparteiliche Innovation für ihre Bürgerinnen und Bürger fördern. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
WeiterlesenKonzeptionelle Eckpunkte
Dezentrale Anlaufstellen
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Zentrale Problembearbeitung
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Gemeinsamer Wissenskreislauf
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Wissen zum Anfassen und Ausprobieren
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Akutelle Themen und nachhaltige Strukturen
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In diesem Aufeinandertreffen wird Lebenserfahrung freigesetzt. Diese Erfahrung können wir gemeinsam in entscheidungsleitende Kriterien übersetzen.
Fallgeschichte
Wir gehen vom konkreten Einzelfall aus. Dieser liefert uns eine Fallgeschichte, die uns hilft, konkret zu werden und Missverständnisse in den Griff zu bekommen.
- Praxisrelevanz: Die Fallgeschichte hilft uns, auf dem "Boden der Tatsachen" zu bleiben und uns nicht in Was-Wäre-Wenn-Fragen zu verlieren. Die Leitende Fragestellung ist immer: Was ist für die Fallgeschichte wichtig zu beachten?
- Kontext & Fairness: Der Kontext ist unserer Erfahrung nach der Bestimmende Faktor, der Einfluss auf die Bewertung einer Lösung nimmt. Den Kontext auszuweisen hilft uns, die Bewertung nachvollziehbar zu machen - aber auch fair zu gestalten. Denn wir wissen, dass sich die Bewertung einer Lösung in einem anderen Kontext ganz anders auszeichnen kann.
- Gemeinsamer Nenner: Ebenso ist die Fallgesichte der gemeinsame Nenner, der uns dabei hilft, mit einem gemeinsamen Bild Missverständnisse zu verhindern bzw. rascher aufzudecken.
Lösungen in den Blauen Boxen
Lösungen sind in WiQQi Optionen, die wir nutzen können, um ein Problem zu lösen oder ein Ziel zu erreichen. Jede Lösung kommt in einer eigens angefertigten blauen Box. Die Aufgabe der Blauen Boxen ist:
- Ordnung: Die Blauen Boxen unterstützen uns in der Logistik, weil sie uns erleichtern Ordnung zu halten und die Vollständigkeit einer Kiste zu überprüften.
- Schnittstelle: Die Blauen Boxen sind für uns die Schnittstelle zwischen Digitaler und Analoger Welt. Über das Etikett mit QR-Code können wir zwischen der Lösung zum Anfassen und Ausprobieren und dem digitalen Zwilling der Lösung vermitteln.
Entscheidungsleitende Kriterien
Kriterien beschreiben sowohl die Bedarfslage (ist das Kriterium wichtig? Und falls ja: In welcher Ausprägung?) und gleichzeitig auch die Anforderungen an eine (technische) Lösung. WiQQi fördert die fachlich und ethisch reflektierte, kriterienorientiert begründete Entscheidung aus folgenden Gründen:
- Dynamik: Kriterien sind langlebig - und bringen in Zeiten kurzer Innovationszyklen Stabilität in die Entscheidungsfindung.
- Nachhaltigkeit: Begründete Entscheidungen lassen sich evaluieren - so können wir pragmatisch feststellen, ob eine Lösung die erwünschte Wirkung entfaltet hat.
- Allparteilichkeit: Wenn wir kriterienorientiert beraten, haben wir eine transparente Möglichkeit, die hersteller- und produktneutrale Beratung umzusetzen, weil wir gemeinsam mit den Ratsuchenden Anforderungen formulieren - und nicht Produkte empfehlen.
Nachhaltigkeit
Präventionspotenziale nutzen: Wir kümmern uns um das vermeintlich Kleine, das Alltägliche, weil wir Präventionspotenziale nuten möchten. Wir wissen dass in der frühzeitigen Beratung wichtige Präventionspotenziale liegen. Deshalb arbeiten wir nach dem Motto: "Alles, was im Alltag fotografiert oder gefilmt werden könnte, kann das IzM bearbeiten." Was alltäglich passiert oder genutzt wird, kann auch alltäglich evaluiert werden. Wir stellen also schneller und einfacher fest, ob die erwünschten Wirkung gegeben ist - und welche unerwünschten Effekte auftreten.
Beratung & Recherche: Aus den unten genannten Gründen setzen wir anfangs sehr stark auf die kompakte Beratung und rasche Recherche. Damit können wir unseren Partnern mit den Einstiegsbarrieren einen wesentlichen Kostenblock und Verzögerungsfaktor bei der Problemlösung nehmen - und damit einen Sofortnutzen geben.
Miteinander nachhaltig: Wir arbeiten miteinander. Das bedeutet für uns im Sinne der Nachhaltigkeit:
- Vertrauen aufbauen: Das Wichtigste für unseren Kooperationsansatz ist Vertrauen. Deshalb arbeiten wir uns ganz bewusst mit kleinen Schritten nach vorn.
- Gemeinsam feinschleifen: Wir haben die grundlegenden Strukturen und Prozesse in jahrelanger Vorausleistung aufgebaut. Jetzt geht es gemeinsam an den Feinschliff, der notwendig ist, damit eine Zusammenarbeit reibungslos verläuft.
- Erwartungsmanagement: Wir wollen die Dienste des IzM sehr kostengünstig anbieten. Gerade am Anfang sind wir auf Verständnis dafür angewiesen, dass wir nicht alles gleichzeitig und sofort machen können. Anfangs können wir nur dafür werben, sich immer wieder bewusst zu machen, wie weit man mit den gleichen Mitteln ohne das IzM kommen würde. Wir müssen und möchten miteinander im vertrauensvollen Dialog stehen.
- Fachkräfte: Wir müssen initial das gemeinsam finanzierte Personal einarbeiten, auch das wird uns limitieren. Wir erwarten auch eine hohe Fluktuation, weil die Kompetenzen, in denen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken auf dem Arbeitsmarkt dringend gesucht werden.
Uns ist es wichtig, gemeinsam zu arbeiten. Das bedeutet auch, dass wir den aktuellen Arbeitsstand immer wieder den lokalen Partnern und damit auch der fallstiftenden Person vorlegen. So stellen wir sicher, dass wir wirklich nah am Bedarf sind. Wir fokussieren immer auf den Punkt der gemeinsamen Entscheidungsfindung.
Diese notwendige Engstelle führt auch zu Verzögerungen, ermöglicht aber auch, dass wir Problemlagen systematisch und effizient abarbeiten.
Zur Jahresmitte ziehen wir gemeinsam Bilanz: Was was wollen wir beibehalten? Was wollen wir verändern? Wir werden gemeinsam festlegen, wie es mit dem Innovationszentrum zum Mitmachen weitergeht.
Prozesse
- Wie gewünscht sende ich euch das das Problem und Ziel in einem Satz.
- Tiptop, Danke. Wir haben die Lösungsansätze I, II und III recherchiert. Welcher trifft den Bedarf am besten?
- Ich denke, wir sollten II weiter verfolgen.
- Okay, da haben wir die Lösungen 1-5, 6-10 und 11-15. Was geht da in die richtige Richtung?
- Ich würde gerne 7, 10 und 11 ausprobieren.
- Prima. Wir haben die Hersteller angefragt
- 7 und 10 kommen in 4 Wochen, für 11 müssten wir Budget organisieren
- Dann bitte nur 7 und 10.
- So. Wir haben jetzt unsere Blaue Box gefüllt. Wollt ihr zuerst testen oder lieber später?
- Schickt sie erst mal an die anderen Standorte, wir bauen lieber auf die Erfahrung der anderen aus.
Recherche
- Sie sind im Kontakt mit Menschen, die Hilfe benötigen und geben uns einen Arbeitsauftrag.
- Wir recherchieren nach grundlegenden Lösungsansätzen.
- Sie schliessen Lösungsansätze aus, die wir bei Seite legen sollen und sagen uns, welchen Lösungsansatz wir weiterverfolgen sollen. So entwickeln wir gemeinsam Ausschlusskriterien.
- Wir vertiefen die Recherche und benennen Lösungen.
- Sie sagen uns, welche Lösungen wir näher ansehen sollen. Damit entwickeln wir gemeinsam Einschlusskriterien.
- Wir vervollständigen die Recherche um weitere Lösungen, bis wir gemeinsam den Bedarf gut genug verstehen. Sie haben eine Marktanalyse, die auf den Bedarf der Ausgangslage zugeschnitten ist.
- Sie entscheiden, ob wir gemeinsam ein Bürgerlabor - also Blaue Boxen entwickeln.
Bürgerlabor
- Wir fragen die Hersteller nach den Produkten an - und falls notwendig klären wir Möglichkeiten der Finanzierung.
- Wir erstellen ein Storytelling-Video, nehmen Sie mit Unboxing-Videos mit und erstellen ein Tutorial, wie die beschafften Lösungen anzuwenden sind. Dann packen wir alles in ein blaue Box.
- Wir testen unser Tutorial im SimDeC.
- Sie entscheiden, ob Sie die blaue Box zuerst anwenden möchten - oder ob wir zuerst das Wissen anderer aufnehmen.
- Wir senden die Boxen von Standort zu Standort und bündeln die Erfahrungen und Rückmeldungen. Wir haken beim Hersteller nach. So halten wir Ihnen allen den Rücken frei.
Beispiel Nachtlichtstudie
Entscheidungsleitende Fragen

Ich brauche es beim Einschlafen dunkel
- beim Einschlafen darf das Licht nicht leuchten.
Ich möchte Licht beim Einschlafen
- Ich brauche es taghell.
- Was möchte ich beleuchten?
- Den Fussboden vor dem Bett
- den Weg zur Toilette
- ...
- Ich möchte auf ein Licht schauen, damit ich Orientierung im Raum habe.
Nach dem Einschlafen/beim Schlafen
- Soll das Licht verändern und
- einschalten
- ausschalten
- die Helligkeit verändern
- die Lichtfarbe verändern
- braucht sich nichts zu verändern
Erwünschte und unerwünschte Effekte
erwünschte Effekte | unerwünschte Effekte | |
Manuelles Schalten |
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Automatisiertes schalten |
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Teilautomatisierung |
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Automatisiertes Schalten
- Regelungen zur Steuerung
- Zeitschaltung: Ich möchte, dass das Licht sich zu festgelegten Tageszeiten ein- bzw. ausschaltet.
- Timer: Ich möchte, das sich das Licht nach einer bestimmten Dauer ein- bzw. ausschaltet.
- Stromausfall/Netzfreischaltung: Ich möchte, dass das Licht bei Stromausfall bzw. Netzfreischaltung einschaltet.
- Sensorik
- Präsenzmelder: Ich möchte, dass sich das Licht ein bzw. ausschaltet, wenn ich mich in einem bestimmten Bereich aufhalte.
- Bewegungsmelder: Ich möchte, dass sich das Licht ein bzw. ausschaltet, wenn ich mich durch einen bestimmten Bereich bzw. in einer bestimmten Richtung bewege.
- Dämmerungssensorik: Ich möchte, dass sich das Licht ein- bzw. ausschaltet, wenn sich ein bestimmter Helligkeitswert über- bzw. unterschritten wird.
Manuelles Schalten
- Am Gerät: Ich möchte das Licht direkt am Gerät ein- bzw. Ausschalten.
- z.B. Durch ein- und Ausstecken, aus ökologischen Gründen.
- Kabelfernbedienung: Ich möchte das Licht über eine Kabelfernbedienung ansteuern.
- z.B. weil ich die Kabelfernbedienung nicht verlieren bzw. leichter finden als eine kabellose Fernbedienung.
- z.B. weil ich mich nicht um Batterien kümmern möchte.
- Funkfernbedienung: Ich möchte das Licht über eine Kabellose Fernbedienung ansteuern.
- z.B. weil ich das Licht je nach Situation von verschiedenen Orten aus steuern möchte.
Technische Lösungsansätze
- Bewegungssensoren
- PIR: Bewegungen werden auf Basis von Wärmestrahlung erkannt. (richtungssensibel)
- mmWave/Radar: Bewegung werden auf Basis von Elekromagnetischen Wellen erkannt. (kann auch Mauern durchdringen)
- Fernbedienungen
- Infrarot-Fernbedienung: Eine Sichtachse (teils mit Reflexion) zwischen Sender an der Fernbedienung und Empfänger ist erforderlich
- Elektromagnetische-Fernbedienung: Das Licht wird über elektromagnetische Wellen z.B. auf Basis von Bluetooth, WLAN, Zigbee etc.) gesteuert.
Beleuchtung
- Welche Räume sollen beleuchtet werden?
- Schlafzimmer
- Flur
- Toilette
- ...
- Was soll beleuchtet werden?
- Bettvorplatz
- Boden
- Schalter
- Griffe
- Fluchtwege
Licht
- Unerwünschte Effekte
- Das Licht blendet.
- Das Licht erzeugt Schlagschatten.
- Das Licht erzeugt Glanzstellen.
- Wo soll das Licht positioniert sein?
- Decke
- Wand
- Boden
- Treppe
- Handlauf
Schalter
- Wo soll der Schalter positioniert sein?
- Am Bett
- Am Nachtkästchen
- Bei der Tür
- ...
Sensoren
- Welchen Bereichs sollen Sensoren erfassen?
- Bei welchem Verhalten soll das Licht gesteuert werden?
Ortsgebunden
- Steckdosen
- Steckdosen sind am passenden Ort.
- Leitungen für neue Steckdosen können (einfach) gelegt werden.
- Kabel
- Kabel können geführt werden (z.B. ohne Stolperfallen zu erzeugen)
- Wie lang müssen Kabel/Verlängerungen sein?
Ortsunabhängig
- Energy Harvesting
- Photovoltaik: "Solarzellen"
- Floureszenz: Nachtleuchtende/Fluoreszierende Materialien
- Genügt da Licht auch im Winter mit kurzen Tagen und langen Nächten?
- wechselbare Batterien / Akku
- Wer erkennt wie und wann einen Leerstand?
- Wer wechselt die Batterien aus bzw. lädt den Akku?
- Was wird zum Wechsel benötigt?
- Wann wird ein Austauschakku geladen
- Wo werden Austauschakkus/Batterien gelagert?
- Fest verbaute Akkus/Batterien
- Wie lange dauert das Laden?
- Wie kann das Gerät während des Ladens betrieben werden?
- Kann das Gerät über einen Mobilen Akku (z.B. Powerbank) geladen werden?
- Wo wird das Ladegerät geladen?
Suchbegriffe
Alle Lösungen auf einen Blick: https://wiqqi.de/approach/nachtlichtstudie-2024/so...
Feedback/Fragen: Vorformulierte E-Mail
- Detektionsbereich mit Klebeband einschränken
- Orte für die Montage des eines Bewegungsmelders (Bett, Raumecke)
- Helligkeit, Lichtfarben
- Konfliktfelder
- Strukturell
- Belegt eine Lösung eine Steckdose?
- Verkleinert eine Lösung den Raum/Bewegungsflächen?
- Prozessual
- Reinigung: Stört eine Lösung bei der Reinigung?
- Administration/Wartung
- Kann ich den Batteriewechsel selbst bewältigen
- Ergebnissebene
- Sozial: Fühlt sich eine/mehrere andre Personen gestört?
- Strukturell
Gemeinsam & auf Augenhöhe
Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns, mit Ihnen in den Dialog zu treten. Wir sind bereit, über alles zu sprechen - nicht verhandelbar ist jedoch unser Ansatz, die Probleme unserer Zeit gemeinsam und auf Augenhöhe anzugehen.
FAQs

Bedarf = Δ Ressourcen (benötigt - verfügbar)
- Denny Paulicke, Christian Buhtz, Gabriele Meyer, Patrick Jahn (2019) Beratungsansätze zu assistiven Technologien in der Pflege von Menschen mit Demenz Fokusgruppenstudie mit pflegenden Angehörigen
- Andreas Diepenbrock, Jonas Sorgalla & Sabine Sachweh (Hrsg.) Partizipative Technikentwicklung – Methodik und Umsetzungsbeispiele
- Elisabeth Bubolz-Lutz & Janina Stiel (2018) Technikbegleitung – Aufbau von Initiativen zur Stärkung der Teilhabe Älterer im Quartier
- Digitalpakt Alter Materialien & Methoden