Türkontakt - Kühlschrank

Türkontakt - Kühlschrank

Wie kann ich ein automatisches Lebenszeichen weit entfernter Angehöriger erhalten?

Eltern möchten die Gewissheit haben, dass es Ihrem Sohn gut geht suchen eine niederschwellige Möglichkeit, ein "alles ist okay"-Signal zu haben.
Problem

Die regelmässige Menschliche Wahrnehmung, dass es dem entfernt lebenden Sohn gut geht fehlt.

Ziel

Eine Meldung soll ausgegeben werden, wenn der Kühlschrank nicht täglich geöffnet wird.

Relevanz

Die Eltern sollen von der täglichen Sorge entlastet werden.

Lösungsansätze:

Lösungsansätze:

Sensibilisierung/Vorabklärung (Vorschlag)

Welche Konsequenzen hat eine Überwachung für die betroffene Person, deren Freunde und Gäste sowie die Überwachenden, z.B. in Bezug auf die Medizinethischen Prinzipien:

  1. Gutes tun: Welchem Zweck dient die Überwachung? Gibt es ein erhöhtes Risiko, das mit der Überwachung adressiert wird?
  2. Nicht schaden: Wie schade ich, wenn ich überwache? Wie schade ich, wenn ich nicht überwache?
  3. Autonomie: Wie wird die Autonomie eingeschränkt? Wie wird die Autonomie erhöht?
  4. Gerechtigkeit: Welche Konsequenz hätte es, wenn Böse Menschen Alle Menschen auf diese Weise überwachen könnten? Ist die Betroffene mit der Überwachung einverstanden?

Welche erwünschten und Unerwünschten Effekte bringt die Überwachung mit sich?

  1. Eskalation der Ausgangslage: Besteht das Risiko, dass die Überwachung zu größerer Sorge - und zu häufigerer Überwachung führt?
  2. Fehlende Daten: Wie handeln wir, wenn die Überwachung keine Ergebnisse liefert - wenn also unklar ist, ob ein technischer Defekt vorliegt oder ein Notfall? Besteht ein Risiko der (unbeabsichtigten) Sabotage am System, z.B. versehentliches Ausstecken, abreissen der Sensoren etc?
  3. Kein telefonischer Kontakt: Wie handeln wir, wenn wir in einer unklaren Situation keinen telefonischen Kontakt aufbauen können?

Umsetzungsfragen

Soll ein zeichen für "Es geht mir gut" oder ein Zeichen für "Es geht mir nicht gut" überwacht werden?

  1. Kühlschranktür - Ausgangslage: in Abhängigkeit von Hunger/Durst? - Problematisch, wenn der Pizzadienst kommt.
  2. Haustür: überwacht das Betreten/verlassen des Hauses - Problematisch an "lazy days"
  3. Motorschloss: Überwacht das Betreten/Verlassen des Hauses, kann im Notfall Türen öffnen - Problematisch an "lazy days"
  4. Schlafqualität: Überwacht die Spanne vom zu-Bertt-Gehen bis zum Aufstehen - Problematisch wenn an anderer Stelle geschlafen wird.
  5. Puls: Überwacht engmaschig, wenn das Gerät angelegt ist - Problematisch, wenn das Wearable nicht angelegt wird.
  6. Stromverbrauch: Überwacht die Nutzung bestimmter Geräte - Problematisch bei Automatisierungen

Technik muss gepflegt werden und kann versagen...

  1. Batteriewechsel: Ist es okay, wenn Batterien gewechselt werden müssen? Wer macht das? Wie häufig und wie kurzfristig kann das erfolgen?
  2. Netzbetrieb: Ist der Netzbetrieb erwünscht? Besteht das Risiko, dass Stecker ausgesteckt werden?
  3. Energy Harvesting: Besteht die Möglichkeit, Energie aus der Umgebung zu zeihen (z.B. Solarzellen / EnOcean-Technologie)

Wie soll informiert werden, dass ein Notfall vorliegt bzw. dass alles Okay ist?

  1. Aktives Nachsehen: Wenn wir in Sorge sind, wollen wir in einer App, einer Web-App nachsehen können, wann das letzte "es geht mir gut-Zeichen" vorliegt.
  2. Positiv-Nachrichten: Ich möchte informiert werden, wenn es sichere Lebenszeichen gibt (bei JEDEM Zeichen, einmal Täglich, in welcher Häufigkeit)
  3. Negativ-Nachrichten: Ich möchte Informiert werden, wenn über einen bestimmten Zeitraum kein "es geht mir gut-Zeichen" eingeht (oder ein aktiver Notruf?). Um welchen Zeitraum handelt es sich?
  4. Umsetzung: Wer Programmiert die Regel, nach der Informiert wird?

Welche Ressourcen gibt es in der überwachten Umgebung?

  • WLAN
  • Funknetzempfang (2G, 3G, 4G, 5G, Lora, NB-IoT, Bluetooth-Gateways)
  • Hat die überwachte Person ein Smartpone, das regelmässig genutzt wird?
  • Gibt es Geräte, die ohnehin Daten liefern (Elektronisches Türschloss, smarte Geräte)

Bisher sind keine Lösungen zugeordnet.

Dieser Fall wird noch bearbeitet und hat noch keine verfügbare Daten in diesem Bereich. Schauen Sie gerne wieder vorbei. Bei Impulsen zu diesem Fall schreiben Sie uns gerne an info@wiqqi.de .
Dieser Fall wird noch bearbeitet und hat noch keine verfügbare Daten in diesem Bereich. Schauen Sie gerne wieder vorbei. Bei Impulsen zu diesem Fall schreiben Sie uns gerne an info@wiqqi.de .