Telecare & Entlastung Pflegender

Wie kann ich mit der Pflegebedürftigen Person in Kontakt bleiben?

Die pflegende Person soll weiterhin die Einkäufe erledigen können oder einen Spaziergang machen können.
Problem

Die pflegende Person schränkt durch die Sorge das Einkaufen oder die persönliche Entlastung ein.

Ziel

Die pflegende Person kann Einkaufen oder Spazierengehen ohne Ihren Anspruch an Fürsorge einzuschränken.

Relevanz

Eine Überlastung der pflegenden Person gefährdet die Fürsorge dauerhaft.

Lösungsansätze:

Sensoren, mit denen ein Notruf (bzw. Hilferuf, Serviceruf) abgesetzt werden kann.

Suchbegriffe

Bei cloudbasierten Spracherkennungssystemen werden Daten in der Cloud bearbeitet, d.h. zur Spracherkennung werden Sprachdateien an die Cloud übertragen. Dadurch kann Kontextwissen aus dem Internet und Künstliche Intelligenz zum Sprachverständnis mit statistischen Methoden berücksichtigt werden.

Suchbegriffe

Lösungsansätze:

  • Videoüberwachung: verfolgter Lösungsansatz, Anforderung: 2-Wege-Kommunikation
    • Haustierkameras
    • Überwachungskameras
    • Videokonferenzsysteme
    • Sprachassistenten
  • Notfallerkennungssysteme
    • Sturzerkennungssysteme: Ausgeschlossen, weil eher die Prävention adressiert ist.
    • Manuelle Notrufknöpfe: Der Lösungsansatz wird sekundär (als Zusatz) verfolgt
    • Bettüberwachungssysteme: Eine Bettausstiegsinformation wird sekundär (als Zusatz) mitgedacht.
  • Wearables zur Vitalzeichenkontrolle: Wearables werden nur sekundär mitgedacht, weil das Einstellen der Alarmgrenzen zu komplex sein könnte.
  • Zwei-Wege-Kommunikation: Eine reine zwei-Wege-Kommunikation wird ausgeschlossen, weil die pflegebedürftige Person im im Grundsatz eher wenig spricht.

Bisher sind keine Lösungen zugeordnet.

Kriterien (Kommentar):

  • Datensicherheit: Es gibt berichte von Baby-Phone-Kameras, die öffentlich einsehbar waren.
  • DSGVO: Wird die DSGVO eingehalten?
  • Finanzierung über Hilfsmittelverzeichnis
    • Ist der Antragprozess machbar - oder wird er aufgrund bestehender Erfahrungen als zu anstrengend bewertet?
  • Verständigungsqualität: Die Kommunikation soll verlässlich sein, Ohnmachtsgefühle aufgrund von Kommunikationsbarrieren sollen verhindert werden.
    • Qualität am Überwachungsende (via Smartphone-App)
    • Qualität empfangener Sprachsignale im überwachten Raum.
  • Triggeroptionen zur Automatisierten Information
  • Deaktivierung
    • Sind Hardware-Schalter zur Deaktivierung von Kamera/Ton vorhanden/erwünscht?
Dieser Fall wird noch bearbeitet und hat noch keine verfügbare Daten in diesem Bereich. Schauen Sie gerne wieder vorbei. Bei Impulsen zu diesem Fall schreiben Sie uns gerne an info@wiqqi.de .
Dieser Fall wird noch bearbeitet und hat noch keine verfügbare Daten in diesem Bereich. Schauen Sie gerne wieder vorbei. Bei Impulsen zu diesem Fall schreiben Sie uns gerne an info@wiqqi.de .